Ehrung von Martin Kannegiesser für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU
Eine Ehrung der besonderen Art, gab es seitens des CDU Stadtverbandes am 9. Januar 2023, in der Firma Herbert Kannegiesser GmbH.
Die 5 köpfige CDU Delegation, bestehend aus dem ehem.Vorsitzenden der CDU/CSU Fraktion, Ralph Brinkhaus, Joachim Ebmeyer CDU Kreisversitzender,
Klaus Wehr, Vorsitzender der CDU Fraktion Vlotho, Carsten Brink, stellv.Vorsitz Stadtverband Vlotho und Harald Ernst, CDU-Kreisgeschäftsführer, wurden von Martin Kannegiesser und dessen Ehefrau herzlich begrüßt.
Es ist eine aussergewöhnliche und nicht selbstverständliche Leistung, einer Volkspartei 50 Jahre zu folgen. Martin Kannegiesser trat am 01.01.1972 der CDU als Mitglied bei, Bundeskanzler war zu dem Zeitpunkt Willy Brandt. Im gleichen Jahr geschah das Olympia-Attentat von München und nicht zu vergessen das damalige Drama im Bundestag - ein Misstrauensvotum gegen Willy Brandt scheiterte. Das Verhältnis der deutschen Staaten entkrampfte sich politisch und es entwickelte sich ein geregeltes Nebeneinander.
Die Gründung der Firma erfolgte am 3. April 1948 in der Gemeinde Valdorf. 1966 wurde der Sohn Martin Vertriebsleiter im elterlichen Betrieb. 1974 rückte er nach dem Tod des Vaters als Inhaber des Unternehmens nach. Damit war das wirtschaftliche Fundament eines Großunternehmens geschaffen, das sich im Bereich der Grosswäschereitechnik weltweit etablierte. Zahlreiche Mitbewerber der Branche, wurden übernommen, Vertriebstöchter im Ausland gegründet. Mit einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro und 1183 Mitarbeitern, gehört die Herbert Kannegiesser GmbH zu den stärksten Familienunternehmen in Deutschland. Inzwischen ist ein Generationswechsel in der Firmenspitze erfolgt, Tochter Tina Kannegiesser ist ab 2020 als Vorsitzende der Geschäftsführung bestimmt worden, Kannegiesser selbst, wird sich auf die Familienstiftung konzentrieren.
Schon früh wurde er Mitglied im Bundesvorstand der CDU-Mittelstandsvereinigung, seine verbandspolitischen Tätigkeiten begannen 1968 und setzten sich über viele Jahre hinaus.
1989 erhielt Kannegiesser das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Der 1941 in Posen geborene Martin Kannegiesser, ist Ehrenpräsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und war zuvor Verhandlungsführer des Arbeitgeberverbandes Metall NRW.
Die feierliche Runde fand im hauseigenen Restaurant statt, zu der Kannegiesser die CDU-Delegation eingeladen hatte. Die Übergabe der Ehrenurkunde, das Anstecken der goldenen Nadel, sowie Überreichung eines gut gefüllten Präsentkorbes übernahm der Kreisvorsitzende Joachim Ebmeyer.
Ralph Brinkhaus bedankte sich ebenfalls bei Martin Kannegiesser für seine ausserordentlichen Leistungen im Rahmen der CDU, aber auch für sein Engagement für die Mittelstands-und Wirtschaftsunion.
Die CDU-Fraktion Vlotho, vertreten durch Klaus Wehr und Pressesprecher Carsten Brink, übergaben noch eine Glückwunschkarte und dankten herzlich für die Einladung.