CDU-Fraktion fordert Ladestationen im Hafen

Die Ratsfraktion der heimischen Christdemokraten möchte eine E-Bike-Ladestation am Hafengelände installieren lassen. So geht es aus einem Antrag hervor, den die CDU jüngst an die Verwaltung gestellt hat. Demnach seien auch in der Region Ostwestfalen-Lippe immer mehr motorisierte Fahrräder unterwegs.
Die Anbindung Vlothos an touristisch reizvolle Rad-Routen, wie etwas den Weserradweg, lockt dabei auch zahlreiche Touristen und Ausflügler in die Weserstadt. „Das Hafengelände eignet sich unserer Meinung nach daher besonders gut, um eine Ladesäule für E-Bikes zu installieren: Der Platz an der Weser lädt zum Verweilen ein, auch dann wenn Akkus an den Pedelecs laden“, unterstreicht Fraktionsvorsitzender Klaus Wehr. Während dieser Ladezeiten könne die Gastronomie im Hafen, so sie geöffnet ist), genutzt werden oder ein Ausflug in die Stadt unternommen werden, um dort das gastronomische Angebot zu nutzen.

„Da bereits Leitungen für die dort parkenden Wohnmobile im Hafen liegen, könnten hier ggf. Synergien genutzt werden und die E-Bike-Ladesäule an den vorhandenen Leitungen mit angebracht werden“, so Wehr.