Besuch in der Firma ALPLA Werke Lehner

Im Rahmen der Firmen – und Bürgerdialoge, wurde die CDU Vlotho in der Firma ALPLA Werke Lehner freundlich empfangen. Geschäftsführer Georg Pescher und sein Team mit Thomas Paustian und Lars Fehlberg,,  freuten sich sehr über das Interesse und Besuch der CDU Vlotho.
Die ALPLA Werke sind ein weltweit präsentes Unternehmen, mit derzeit 181 Produktionswerken in 46 Ländern und 20.900 Beschäftigten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hard, Österreich macht einen Jahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro und wird von der Familie Lehner geführt.

Der strategisch wichtige Standort im Meisenfeld 14 in Vlotho-Exter, ist für 200 Mitarbeitern ein sicherer Arbeitgeber , es werden dort  ca. 60 Millionen Jahresumsatz generiert.  Schon in nächster Zeit wird das,  1955 gegründete Unternehmen expandieren und sich vergrößern. Angrenzend hat ALPLA im Meisenfeld ein größeres Gelände erworben, hier werden ca. 10 Millionen Euro für den Neubau einer Firmenhalle investiert.

In einem angenehm gekühlten Tagungsraum präsentierten Lars Fehlberg und Thomas Paustian beeindruckend die Größe und Vielfalt des Weltkonzerns. ALPLA gilt im Bereich der Kunststoffverpackung als internationaler Technologieführer und bietet seinen Kunden Verpackungslösungen auf hohem Qualitätsniveau an. Durch die hausinterne Forschung und Entwicklung, besonders im Bereich des „ Extrusion Blow Molding “, sowie durch die Anwendung unterschiedlicher Herstellungsverfahren, ist es ALPLA möglich, gezielt auf Kundenwünsche zu reagieren und diese umzusetzen.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Klaus Wehr fragte, wieviel Anteil Kunststoffverpackungen am Verpackungsmüll haben.  Dieses sind lediglich 19 %, antwortete Georg Pescher , die allgemeinen Vorurteile gegenüber Plastikmüll, haben mit den Produkten der Firma ALPLA überhaupt nichts zu tun. Bei der Produktion von PET-Getränkeflaschen wird ( bedingt durch den geringen Energieaufwand ) weniger Co2 ausgestoßen als bei der Produktion von Glasflaschen. Dazu kommt noch, dass Kunststoff sehr leicht ist und somit beim Transport ebenfalls weniger CO2 verursacht.

Nach den interessanten Präsentationen, wurde das CDU Team noch durch die großen Maschinenhallen geführt, selbstverständlich unter Einhaltung höchster Hygienestandards.

Zum Abschied und als großen Dank, dass sich der Weltkonzern 3 Stunden Zeit für die CDU genommen hatte, überreichte der Stadtverbandsvorsitzende Walter Brandt dem Geschäftsführer eine kulinarische Köstlichkeit. „Wir bieten Ihnen gerne unsere Unterstützung an “beendete der Pressesprecher der CDU Vlotho, Carsten Brink, das Treffen.