Lebhaft ging es im Bonneberger Hof bei der Mitgliederversammlung der heimischen Christdemokraten her: Dort haben am Montag die Mitglieder der CDU Vlotho gehabt, die Schwerpunktthemen der Kommunalwahl mit den 17 Ratskandidaten zu diskutieren.
Die Stärkung der Schulen und Kindertageseinrichtungen sei ein entscheidendes Ziel für die kommenden Jahre: „Die Betreuungsangebote müssen stark an die Bedürfnisse der Familien angepasst werden. Die Ausstattung der Schulen muss dabei auf dem hohen Niveau gehalten werden, um die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Vlotho stets zu verbessern“, sagte Stadtverbandsvorsitzender Walter Brandt. Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit iPads sei dabei ein wichtiger Schritt gewesen, hier greife jedoch direkt das nächste Thema: Digitalisierung im ländlichen Raum. „Der weitere Ausbau der Netze und damit die flächendeckende Versorgung aller Vlothoer Haushalte mit schnellem Internet muss auf der Agenda ganz oben stehen“, machte Carsten Brink deutlich. Themen rund um Umwelt- und Naturschutz nehmen dabei einen immer größeren Stellenwert ein: „Wir sind mit den beiden Bädern die grüne Lunge der Region. Ein verstärkter Einsatz für den Wald, aber auch die Stärkung einer wettbewerbsfähigen Landwirtschaft haben für uns Priorität“, unterstrich Ludwig Hense. Auch Themen rund um Haushalt, Wirtschaftsförderung und Mobilität wurden am Montag diskutiert. Stadtverbandsvorsitzender Walter Brandt freute sich über diesen regen Austausch der Mitglieder: „Die Meinung aller Mitglieder sind für unsere Ausrichtung der kommenden Jahre wichtig. Jede Idee, jeder Einwand bietet wichtigen Input für unsere Kandidaten“, so Brandt weiter. Er kündigte die Vorstellung des detaillierten Wahlprogramms, das die 17 Kandidaten gemeinsam in Workshops erarbeitet haben, für den August an und rief schon jetzt dazu auf.
Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem unter der Leitung von CDU-Kreisgeschäftsführer Harald Ernst über die Nachbesetzung des Wahlkreises 1 abgestimmt. Diese erneute Abstimmung war aufgrund des Verzichts von Annette Klocke nötig geworden. Diesen Wahlbezirk in Uffeln übernimmt Sebastian Gerfen. Neu im Team ist Michael Krüger, der Gerfens bisherigen Wahlbezirk 12 übernimmt. Der 38-jährige Vlothoer ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie auf dem Winterberg.