Versprechen eingelöst !

Genau am 22. April 2021, am weltweiten Tag der Erde, löste die CDU Fraktion Vlotho ihr Versprechen aus dem Vorjahr ein. Unter den Augen von Sandra Hachmeister und Jacqueline Kayser, sowie den Kindern des Waldkindergarten Vlotho ,,Die Käferbande e.V. ", wurde ein 250 KG schweres Insektenhotel, angeliefert.
Es ist eine Spende der CDU Vlotho, die Ratsherr Ludwig Hense selbst organisiert und angeliefert hatte.  Hergestellt wurde das hochwertige Holzbauwerk von der Berufskompetenzwerkstatt in Halle / Westfalen, eine Einrichtung für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen.

Schwierig wurde der Entladevorgang, weil das Insektenhotel zunächst ausbalanciert werden musste, bevor es dann an der endgültigen Stelle, abgesetzt werden konnte. Für Uwe Ramforth, der ebenfalls mit seinem Traktor zugegen war, stellte das alles kein Problem dar. Der erfahrene Landwirt setzte das Insektenhotel sicher und unversehrt am Bestimmungsort am Borweg ab.

Die anwesenden Fraktionsmitglieder Rebecca Henselmeyer, Heinrich Halewat und Carsten Brink staunten sehr, dass bereits die ersten Wildbienen eingezogen waren. Der sonnige Standort am Waldesrand der Ebenöde wird in Kürze weitere Bewohner anziehen, wie Marienkäfer, Ohrwürmer und Florfliegen.

Das Insektenhotel ist ein sinnvoller Beitrag zum lokalen Naturschutz und es proifitieren alle Seiten davon - Mensch, Tier und die Natur.