CDU Vlotho

Klausurtagung im Koptisch-Orthodoxen Klosters in Höxter- Brenkhausen.

Um sich für die zukünftige Zeit zu stärken, sich inhaltlich nach den Grundsätzen der CDU neu auszurichten und den Teamgeist zu steigern, hatte die CDU Fraktion Vlotho, zu einer zweitägigen Klausurtagung eingeladen.

Der Fraktionsvorsitzender Klaus Wehr begrüßte die Teilnehmer im Koptisch-Orthodoxen Klosters in Höxter- Brenkhausen. Das im Jahre 1245 errichtete Kloster wurde von den ägyptischen Christen ab 1993 mit viel Mühe renoviert und steht symbolisch für einen Neuanfang.

Genau dieses haben die CDU Freunde genutzt und sich inhaltlich ihren Stärken und Schwächen gewidmet. Es gab zahlreiche politische Themen, die detailliert ausgearbeitet wurden.
Zu einer Klosterführung lud Bischof Anba Damian am Nachmittag ein. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie diese ökumenische Begegnungsstätte liebevoll und fachkundig restauriert wurde. Der gesellige Abend wurde zusammen mit Bischof Damian, der seinen Humor bewies, im gegenüber liegenden Restaurant verbracht.

Am zweiten Tag hatte die Vlothoer CDU ein sehr interessanten Gast eingeladen. Matthias Goeken, (MdL)seit 2017 Mitglied des Landtages von NRW, begrüßte die CDU Mitglieder sehr herzlich. Anschließend stellte er sich vielen brisanten Fragen und Themen. Der gelernte Bäckermeister ist ein politischer Vollprofi und konnte zahlreiche Tipps weitergeben.

Die Klausurtagung war sehr gelungen, die Teilnehmer waren sehr zufrieden und wünschen sich zur Förderung des Teamgeists weitere Events dieser Art.