Neuaufstellung Stadtverband CDU Vlotho

Am 02.November 2022, fand eine ordentliche Mitgliederversammlung des CDU Stadtverband Vlotho, im Bonneberger Hof statt.

Eingeladen wurden die CDU-Mitglieder aus Vlotho, an den Wahlen teilzunehmen und die Neubesetzung des Stadtverbandes für die nächsten zwei Jahre, festzulegen.

Der stellvertretende Vorsitzende, Carsten Brink, eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und teilte den Anwesenden mit, dass der amtierende Vorsitzende, Walter Brandt, aus gesundheitlichen Gründen leider an diesem Abend nicht teilnehmen kann.  Er lässt aber alle Teilnehmer herzlich grüßen und wünscht dem neu gewählten Vorstand alles Gute und viel Erfolg. Carsten Brink begrüßte zunächst den CDU-Kreisgeschäftsführer Harald Ernst, der den Ablauf der Wahlen leiten wird. Des Weiteren begrüßte er den CDU-Fraktionschef Klaus Wehr und den stellvertretenden Bürgermeister Heinrich Halewat und dankte für deren Teilnahme.

Bevor sich Brink dem Rückblick der Aktivitäten der letzten Jahre widmete, forderte er in Gedenken und Mitgefühl der verstorbenen Mitglieder, zu einer Schweigeminute auf.

Anschließend präsentierte der Stellvertreter Rückblicke der letzten Jahre und erklärte: Die zurückliegende Zeit, war für uns alle äußerst schwierig. Kontakt-und Versammlungsverbote, machten es auch uns als Vorstand sehr schwer, Präsenz zu zeigen und unseren politischen Auftrag zufriedenstellend zu erfüllen. Dennoch gab es zahlreiche Aktionen und Events, die man anbieten konnte, selbstverständlich immer unter Einhaltung und Beachtung der gültigen Corona Richtlinien.

Ein echtes Highlight im Jahr der Bundestagswahl war, dass die CDU als Gastredner Dr. Carsten Lindemann (MdB) nach Vlotho einladen konnte. Die ausgebuchte und vollbesetzte Veranstaltung war ein klares Zeichen, dass Vlotho derartige Events wertschätzt. Weitere erwähnenswerte Aktionen, waren die Kindergarten-Malaktion zu Ostern, die kleinen Kunstwerke wurden später in den Vlothoer Seniorenheimen ausgestellt. Eine spontane Spendenaktion für den Kindergarten TOPSI, ein Bienenhotel für den Waldkindergarten, bis hin zur Unterstützung der hiesigen Vereine, Feuerwehr und Diakonie-Tafel, waren insgesamt gelungene Aktionen der CDU. Brink lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Fraktion, die auch die Medienpräsenz erheblich ausgebaut hat.

Bei den anschließenden Wahlen wurden nachfolgende Bewerber gewählt:  Vorsitzender ist Timo Mankenke, Stellvertreter sind Dr. Sven Windhorst und Carsten Brink, Schriftführerin ist Kim-Luise Hupe, Mitglieder Beauftragter ist Sebastian Gerfen, Pressesprecher Carsten Brink, Beisitzer sind Julia Dowe, Ina Bohlmeier, Elke Meyerbröker, Sascha Wiens und Jochen Störmer. Der neue Vorsitzende beglückwünschte jeden aus seinem Team und wünschte allen viel Erfolg und einen stets fairen Umgang. Auf der anschließenden konstituierenden Sitzung, erklärte Manhenke nochmals seine Ziele, Termine und Planungen für den neuen Stadtverband.

Mitglieder, die durch die Neuwahlen aus dem Vorstand ausscheiden, wurden noch mit Blumen geehrt und verabschiedet.