CDU Vlotho

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Fluchthelfer Dr. Burkhart Veigel verhalf ca. 650 Menschen zur Flucht

Zu uns sprechen wird Dr. Burkhart Veigel, geboren am 24. März 1938 in Eisfeld, Thüringen, aufgewachsen in Schwaben und wie er selbst sagt, Mensch geworden in Berlin. Nach dem Abitur 1959 in Stuttgart folgte sein Medizin-, Jura- und Philosophie-Studium an der FU Berlin.

 

Beim Bau der Mauer war Burkhart Veigel 23 Jahre alt, wissensdurstig und musikbegeistert. Dann wurde er zu einem der erfolgreichsten Fluchthelfer durch die Mauer in Berlin. Etwa 650 Menschen verhalf er zu einem Leben ohne Stasi-Spitzel und vorgegebene Denkschablonen.

Wir freuen uns auf die Feierstunde, die von einem Ensemble der Nordwestdeutschen Philharmonie begelitet wird. Die Festveranstaltung findet am 03.10.2022 um 11:00 Uhr im Schüzenhof Herford, Stiftbergstraße 2, 32049 Herford statt.